Offene Lernräume und Semesterkurse zur Studieneingangsphase

Offene Lernräume
Dozentinnen und Dozenten des MINT-Kollegs sind vor Ort. Die offenen Lernräume richten sich an einzelne Studierende und Lerngruppen, können ohne Anmeldung besucht werden und bieten die Möglichkeit Fragen zu Mathematik, Physik, Informatik und Technische Mechanik zu stellen. Für Studierende mit Fragen zum Fach Chemie speziell in den ersten beiden Fachsemestern gibt es darüber hinaus die Lernwerkstatt Chemie.

Semesterkurse
Die Kurse zur Höheren Mathematik, Technischen Mechanik und weitere finden innerhalb kleiner, intensiv betreuter Gruppen abgestimmt auf die verschiedenen Studiengänge statt. Die Anmeldung ist gestartet.

Studienvorbereitende (propädeutische) Kurse
Studierende, die nach den ersten Wochen gemerkt haben, dass sie noch größere Wissenslücken in Mathematik, Informatik, Physik oder Chemie haben, können diese Kurse einzeln oder komplett belegen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Orientierungsprüfung zu verschieben.